Schulbildung

1. Mittlerer Schulabschluss
  2. Hauptschulabschluss und zusätzlich eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige, Berufsausbildung
  3. erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung
  4. Hauptschulabschluss und Abschluss als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/-in

Sonstige Voraussetzungen

• Arbeitsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb
  • Sprachniveau mindestens B 2
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Erweitertes Führungszeugnis

Ob der Beruf der richtige für Sie ist, können Sie am  besten selbst beurteilen. Folgende Eigenschaften und Fähigkeiten sind für eine Ausbildung im Bereich der Pflege von Bedeutung:

• Freude am Umgang mit Menschen
  • Einfühlungsvermögen
  • Interesse an sozialen, pflegerischen und medizinischen Aufgaben
  • Bereitschaft zu körpernahen Tätigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent
  • Selbständigkeit
  • Frustrationstoleranz
  • Teamfähigkeit

Ausbildungsbeginn: jährlich im März und September

Die DAA Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden freut auf Ihre Bewerbung!

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen ein:

• Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf mit Passbild
  • Nachweise über schulische und berufliche Ausbildung
  • Zeugnisse der Berufsausbildung (falls vorhanden)
  • ärztliches Gesundheitszeugnis, aus dem die Berufseignung hervorgeht(nicht älter als 6 Wochen)
  • Führungszeugnis (Kosten können ggf. auf Antrag bei der Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter erstattet werden)

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns umgehend eine Antwort bzw. einen Termin zum nächsten Aufnahmeverfahren.

Für die 3-jährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/frau benötigen Sie einen Ausbildungsplatz und einen Ausbildungsvertrag mit einer Einrichtung aus den Bereichen ambulante oder stationäre Pflege.

Hinweis für Bewerber/innen um einen Umschulungsplatz:

• Bei einer Umschulung ist die Beratung durch Ihren zuständigen Kostenträger (z.B. die Agentur für Arbeit, Jobcenter) notwendig, um die Finanzierung zu gewährleisten.
  • Bezüglich der Bewerbungsunterlagen gelten für Sie grundsätzlich auch die oben angegebenen Punkte.
  • Sollten Sie sich bewerben und einen Bildungsgutschein anstreben, so benachrichtigen Sie uns zeitnah.

Bewerbung

Vor Beginn einer Ausbildung zur Pflegefachkraft sind die Zugangsvoraussetzungen und die persönliche Ausbildungseignung zu beachten. Wenn Sie sich für eine Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau. entschieden haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.